Angebote für Unternehmen

Wie Sie mit ESSENTIAL RICH systematisch den Wert Ihrer Unternehmung steigern.

Besitzt das Geschäft Sie oder besitzen Sie das Geschäft?


Den Unterschied zwischen KMU und Entrepreneurship erkennen und anwenden.

Täglich entstehen neue, spannende Unternehmen mit enormem Potential. Doch ist das Unternehmen als KMU oder als Entrepreneurship aufgestellt, sind entsprechende und funktionierende Strukturen und Systeme vohanden?


Erfolgreiche Umstrukturierungen und Nachfolgeregelungen führen zu Freiheit und Lebensqualität.

Bestehende Unternehmen haben genauso mit fehlenden Strukturen und Systemen zu kämpfen, sind sich dessen aber oft nicht bewusst. Das Bewusstsein dafür kommt meist erst dann, wenn es schon brennt - oder wenn der Inhaber sich zurückziehen möchte und eine Nachfolgeregelung sucht, aber keinen interessierten Käufer findet, der den gewünschten Betrag zu zahlen bereit ist. Doch selbst dann stellt man oft nicht die seit Jahren «funktionierenden Systeme» in Frage, sondern die Mitarbeiter, die potentiellen Investoren oder Käufer, das Produkt oder die Dienstleistung.


Die Angebote von Essential Rich sind auf die Unternehmung zugeschnitten.

Essential Rich unterstützt und begleitet Startups und Firmen, in deren Businessmodell oder Produkt wir Potential sehen, mit den richtigen Strukturen und Systemen, um das Unternehmen als funktionierende Einheit und auch für einen möglichen Verkauf aufzustellen.

Als emotional Unbeteiligter und von aussen lässt sich oft schneller erkennen, wo der Schuh am meisten drückt. Unser Team – bestehend aus erfahrenen Unternehmern aus verschiedensten Bereichen, jedoch alle mit einem «Entrepreneur-Hintergrund» – fokussiert sich auch diese Bereiche, spricht mit den Inhabern und Mitarbeitern und analysiert die einzelnen Bereiche, aber auch das Gesamtgefüge innerhalb der Firma.


Je nach Situation, die wir antreffen, kann dies auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Bei Startups mit einem fachlich genialen Team, welchen aber eine klare Struktur und Führung fehlt, kann ein «temporärer CEO» für ein paar Monate Sinn machen. Dieser kann sich auf die wesentlichen Strukturen und Abläufe fokussieren und muss weniger auf die «Geschichte» des Teams Rücksicht nehmen. Ist einer der Gründer auf einmal CEO, fällt es ihm meist schwer, das Team zu führen – und dem Team fällt es oft schwer, seine Führung zu akzeptieren. Schliesslich ist er nur «einer von vielen Gründern» und nur «pro Forma» der Chef – doch ein erfolgreiches Unternehmen braucht Menschen, die hin stehen, Meinungen vertreten und Entscheide fällen – und auch Verantwortung übernehmen! Nur das bringt eine Unternehmung nachhaltig weiter.

Je nach Situation, die wir antreffen, können auch unterschiedliche Massnahmen vorgeschlagen und umgesetzt werden. Wie die Übernahme temporärer Funktionen, welche während eine gewissen Zeitspanne unter Abspreche von klaren Zielen entsprechend ausgeführt werden und somit auch auf Ergebnisse überprüfbar sind. Mögliche Anwendungsgebiete sind:

- Temporärer CEO
- Temporärer CFO
- Temporärer COO
- Experimentelle Einführung von Prototypen oder neuer Angebote

Auslagerung einzelner Bereiche wie
- Finanzen
- Personal
- Administration
- Produktion
- Marketing


Einführung von systematischen Abläufen, dezentralen Systemen und Kundenorientierung wie:

- Cloudlösungen um jederzeit und von überall sicher auf Daten Zugriff zu erhalten.
- Dezentrale Systeme wie die Einführung Zahlungssystemen mit Kryptowährungen.
- CRM und dessen richtige Handhabung um Kunden nicht zu verärgern, sondern auf die Anliegen
  einzugehen.
- Entrepreneur Service zur Entlastung von administrativen Aufgaben.

In Kombination oder auch einzeln buchbar sind:

- Schulung und Aus-/Weiterbildung des Teams
- Schulung und Aus-/Weiterbildung einzelner Mitarbeiter
- Teambuilding, Gesprächskultur aufbauen



Schildern Sie uns Ihr Anliegen.

Natürlich können wir diese Angebote nur für eine beschränkte Anzahl Kunden professional ausführen.
Wir bitten Sie daher Ihr Anliegen möglichst konkret zu schildern. Anschliessend treten wir sofort, unverbindlich und diskret mit Ihnen in Kontakt.

Wir freuen uns auf Sie.

Ja, bitte kontaktieren Sie mich:

empty